Verstärke unser Team
Stoffwechsel e.V. sucht zum 1. März 2025 für unseren Standort Dresden-Gorbitz einen:
Teammitarbeiter mit umfassender Verantwortung
(Vollzeit, m.*)
Wir sind ein 1993 gegründeter, gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
Unsere Herzen schlagen dafür, dass jeder Mensch erfährt, dass er wertvoll und von Gott geliebt ist. Und besonders jene Menschen, die in ihrem Leben bisher etwas anderes erfahren haben. Wir leben dies zunächst als Stoffwechsel-Gemeinschaft untereinander. Weil wir wissen, dass unsere Gemeinschaft die Grundlage für jeglichen Einfluss ist, legen wir darauf besonderen Wert.
Als Teammitarbeiter mit umfassender Verantwortung gestaltest du maßgeblich unseren Teentreff, die Pfadfinderarbeit für Jungs und den multinationalen Kids- und Familienclub mit. Das Ziel dieser Angebote ist es, einen Raum für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen, in dem sich jeder angenommen fühlt und kommen kann, wie er ist. Durch unser lebendiges, von Gott durchdrungenes Zusammensein können Menschen wieder Hoffnung, Verbundenheit und Sinn erfahren. Du bist eingebunden in unsere Gemeinschaft im Stadtteil Dresden-Gorbitz, die aus drei weiteren Hauptamtlichen, sowie JahrespraktikantInnen und Ehrenamtlichen besteht.
Konkrete Aufgabenbereiche
- Teentreff für Teenager ab 13 Jahren
- Pfadfinder „Royal Rangers“ für Jungs von 9 bis 18 Jahren
- Kids- und Familienclub als eine multinationale Runde aus Kids und Eltern mit buntem Bühnenprogramm und Elterncafé sowie Zeit zum freien Spielen und sich Unterhalten
- Einzeltreffen, Hausbesuche und individuelle Hilfen mit Fokus auf qualitative Beziehungsarbeit
- Anleitung und Mentoring für Freiwillige und PraktikantInnen
- Ferienprogramme, Camps, Freizeiten
- das, wofür dein Herz noch so schlägt: weitere Projekte können mitarbeiterspezifisch entstehen
Was erwarten wir von dir?
- eine Leidenschaft für unser Anliegen
- abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im pädagogischen oder theologischen Bereich (oder alternativ aussagefähige Praxiserfahrung)
- Freude an Beziehungsarbeit, Kontaktfreude
- Leitungskompetenzen und Teamarbeit
- eine gewisse Outdoor-Freude für die Pfadfinder-Arbeit
- Führerschein (Klasse: B) (wünschenswert)
- eine aktive und persönliche Glaubensbeziehung zu Jesus Christus**
Das bieten wir:
- einen Platz in einer Gemeinschaft, die sich zu monatlichen Gemeinschaftstagen, Inputs und Gemeinschaftsaktionen trifft und sich von ganzem Herzen für ihre Vision einsetzt
- reguläre Arbeitstage Montag bis Freitag (i.d.R. keine Arbeit am Wochenende/Feiertagen, Ausnahmen bei Sonderaktionen)
- vielfältige Aufgaben und die Möglichkeit, sich in hohem Maße mit eigenen Ideen einzubringen
- Unterstützung der individuellen Weiterentwicklung (z.B. Weiterbildungen, persönliche Stille-Tage)
- Befristung auf 2 Jahre, mit Möglichkeit der Entfristung bei guter Zusammenarbeit