Aus der Stadtteilarbeit Dresden-Pieschen

2011 bekamen wir die Möglichkeit, in Pieschen unsere Arbeit auszubauen mit einem eigenen Grundstück. Mehr als 12 Jahre später findet ein großes Projekt auf genau diesem Grundstück bald seinen Abschluss: Der Abenteuer-Bau-Spielplatz!

Von Ausgrabungen des 1945 zerbombten Vorderhauses, über archäologische Funde zusammen mit Kindern und Jugendlichen in den ersten Jahren, ging es 2018 ans Eingemachte, als das baufällige Hinterhausteil abgerissen wurde und der gespendete Baucontainer für das Werkzeug des Abenteuer-Bau-Spielplatzes angeliefert wurde. 2022 folgte der Bau einer Sandsteinmauer durch geballte Stoffwechsel-Kraft in Eigenleistung und Anfang diesen Jahres wurde die Außenüberdachung vollendet.

2023 sollen nun der ausgebuddelte Keller überdacht werden und gemeinsam mit Besuchern unter Anleitung mehrere Holzzaunfelder gebaut werden. Unser mobiler Kletterturm soll einen „Unterschlupf“ bekommen, der ihn bei Wind und Wetter schützt und zum Abschluss wird in erneuter Eigenleistung eine neue Wegführung angelegt.

So wird der Traum vom Naturabenteuer in der Stadt mit dem Abenteuer-Bau-Spielplatz bis 2024 Wirklichkeit, wo Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Stadtteil ihre Kreativität und Lebensfreude entdecken können.